Aktuelle Bilder aus Gadebusch

Schweriner Volkszeitung 03. Juli 2008 | von vobo

GADEBUSCH - Gadebusch feiert das Münzfest und die ganze Welt kann zuschauen."Das ist doch eine tolle Sache", sagt Matthias Jankowski und präsentierte gestern die am Gadebuscher Marktplatz installierte Webcam. Mit Unterstützung des Blumenhauses Lorenz konnte am Geschäftshaus eine kleine Kamera installiert werden. "Diese liefert nun rund um die Uhr aktuelle Bilder aus Gadebusch", sagt Ralf Gottschalk vom Computernotdienst. Der Unternehmer ist Initiator des Vorhabens."Ursprünglich wollten wir die Kamera auf dem Rathaus installieren, aber mit dem neuen Standort können wir nun auf das historische Rathaus blicken", so Gottschalk.

Wenn man so will direkt auf das Arbeitszimmer des Bürgermeisters. Unterstützung erhielt der Computerfachmann vom Datenexperten Bernd Neumann und von Birger Lembck. Gemeinsam verkabelten sie die Miniaturkamera. Dabei waren 140 Meter an Kabel zu verlegen. Über solch ein Engagement freut sich Matthias Jankowski. Zumal die Internetseite der Stadt deutlich aufgewertet wird. "Unter www.gadebusch.de kann beispielsweise der Festumzug vor dem Rathaus verfolgt werden", so der Hauptamtsleiter. Das aktuelle Bild aus Gadebusch ist aus städtischer Sicht ein wichtiger Schritt um die Kommunikation über das Internet voranzutreiben. Dies soll mit der Bekanntgabe aktueller Kulturtermine einhergehen.
Des Weiteren können die Gadebuscher über diese Internetseite Formulare für Kindertagesstätten und Gewerbeanmeldungen herunterladen. Gleiches trifft für Bauanträge zu.

Matthias Jankowski, Bernd Neumann, Birger Lembck und Ralf Gottschalk verwirklichten die Webcam-Initiative. Bohlmann